Zum Inhalt springen

Im Garten

1. Juli 2019
tags:

Auf dem Foto kniest du lächelnd vor üppigen Blumen, und auf deinem kahlen Schädel steht „Danke“, in Zahnpaste, Farbe wollten wir nicht riskieren. Ich weiß, wie wir einen Schattenplatz für dich suchten; wie ich mich beeilte, um dich nicht anzustrengen, und doch alle Buchstaben ins Bild bekam. Das Foto sandten wir, denn zum Telefonieren warst du zu erschöpft, an Freunde. Ein paar Tage später stiegen die Libellenlarven aus dem Gartenteich und hinterließen an jedem Halm ihre leeren Hüllen; das konnte ich dir nicht mehr erzählen.

Solche Erinnerungen ballen sich wie die Kohlensäure im Wasser, überraschende Einschlüsse im Alltag, kommen hoch und halten sich ein wenig unter der Oberfläche, schimmernd, und vorbei.

 

 

 

4 Kommentare leave one →
  1. 1. Juli 2019 12:11

    Ein geliebter Mensch ist wohl gegangen. Wie traurig! He passed away, heißt es anderso. Da denke ich immer, irgendwo muss es gewisse Brücken geben!?
    Anteilnehmende Grüße von
    Sonja

    • 1. Juli 2019 12:26

      Lange her. Aber das Fehlen bleibt, und die Erinnerungen. Danke Dir!

  2. 1. Juli 2019 18:33

    Wie dir geht es auch mir immer wieder so – Erinnerungen (seit 1996 ist Heiko nicht mehr da) sind inzwischen nicht mehr schmerzhaft, aber sie werden immer bleiben.
    Ich war gerade in Hamburg, seiner Heimatstadt. Beim Hineinfahren in die Stadt kamen wir am Öjendorfer Friedhof vorbei (wir hätten auch ganz anders fahren können) und das Hotel war ca. 2 km von seinem Radio- und Fernsehgeschäft entfernt.
    Das wird und das soll auch nie vergehen – dieses Erinnern!
    Lieben Gruß von Clara

    • 3. Juli 2019 9:12

      Das sind solche unsichtbaren Landkarten, die über den gewöhnlichen liegen. Nein, die sollen nicht vergehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.