Skip to content

Kleine Presse

15. Mai 2013

Alle zwei Jahre, dieses Jahr schon zum 22. Mal, findet in Mainz am Rhein eine Buchmesse der besonderen Art statt: die Mainzer Minipressen-Messe. Hier wird, wie die Veranstalter schreiben, »die Liebe zu besonders schönen Büchern« gepflegt, und das ist allemal eine gute Sache. Ich wollte dieses Jahr endlich hin.

Das Ganze ist eine kostenlose Besuchermesse. Es präsentieren sich kleine und kleinste Verlage, mehrere Marathonlesungen werden stattfinden, und es gibt ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Diskussionen und anderen Veranstaltungen. (Dieses Jahr beamen 18 Metzger und zwarwald am 1.6.13, 20:00, Theater Mainz.)

Vielleicht sieht man sich?

Mainzer Minipressenmesse
30. Mai bis 2. Juni 2013
Rheingoldhalle Mainz

12 Kommentare leave one →
  1. 15. Mai 2013 20:44

    tja, leider klappts auch dieses jahr wieder nicht … snieff.
    ich wünsch dir schon jetzt viel spass!

    • 16. Mai 2013 8:36

      Danke, und: wie schade! Na, in zwei Jahren ist die nächste, da sollten wir dringend Kaffee trinken.

  2. 16. Mai 2013 12:40

    Leider zu weit weg. Aber bitte, versorge uns reichlich mit Berichten, ich liebe „schöne Bücher“

  3. 16. Mai 2013 14:30

    Da gibt es wohl auch besonders schön gestaltete und (hand)gesetzte und auf dem Heidelberger Tiegel gedruckte Bücher in Mini-Auflage, nehme ich an.

    • 16. Mai 2013 14:41

      Nehme ich auch an. Wenn nicht da, wo dann?
      Ich erhoffe mir guten Satz und Druck und schöne Buchbindung. Und natürlich dickköpfige Kleinverlage, die keine Bestseller im Programm haben.

  4. 16. Mai 2013 16:57

    Viel Spass mit 19 Metzgern.

  5. Philipp Elph permalink
    16. Mai 2013 20:07

    JAA vilmos und gebunden werden die Bücher von Handbuchbindern! Es gibt dort auch schöne Einbandpapiere – und die interessieren und faszinieren mich ebenfalls.
    Zum Beispiel wird wieder Tanja Karipidis dabei sein mit ihren Papieren, sh. auch: http://www.buntpapier.eu/ Allein die Papiere sind einen Besuch wert!

  6. 18. Mai 2013 13:25

    Der Besuch dort lohnt immer!

    • 24. Mai 2013 16:36

      Ah, Ihr kennt die natürlich. Das klingt vielversprechend — ich bin sehr gespannt!

Kommentar verfassen

