Skip to content

Typen

17. April 2012

Im Gutenberg-Museum zu Mainz gibt es eine, wie nicht nur ich finde, sehr lesenswerte Ausstellung »On Type« mit Texten zur Typographie. Derweil tobt draußen auf dem Liebfrauenplatz das Leben.

7 Kommentare leave one →
  1. 17. April 2012 21:05

    Liebe Lakritze,
    ein besonderes Museum für alle, die Schrift und das Schreiben sowieso schon fasziniert. Und, so häufig wir auch bereits schon dort waren: wir wissen sicher, dass wir beim nächsten Besuch immer noch Neues entdecken werden.
    Danke für den Hinweis zu „On Type“, das werden wir uns mal genauer ansehen …
    Und dann auch noch dieser Mainzer Himmel voller Ponpons. ;-)
    mb

  2. ottogang permalink
    17. April 2012 21:29

    wenn ich dort wohnen würde, hätte ich bestimmt eine Jahreskarte.

  3. Philipp Elph permalink
    17. April 2012 22:32

    Hab‘ mich über den Zulauf zu meinem Beitrag gewundert. Seit ich „nicht nur“ gesehen habe, nun nicht mehr.

  4. 17. April 2012 22:49

    Ponponhimmel, na der wartet am Wochenende auf mich in Teltow – Seehof.

  5. 17. April 2012 23:05

    mb, für die Puschel kann ich natürlich nicht garantieren; der Frühling ist eine flüchtige Sache. Bis zum 6. Mai gibt’s aber die Typo noch zu sehen.
    Ottogang, ich dachte, das gäb’s nur für Zoos (und die Völklinger Hütte, da rostet ständig was anderes weg).
    P11, ein Knicks — danke sehr für den Tip!
    bilderbuch, bloß die Kamera mitnehmen! :)

    • ottogang permalink
      19. April 2012 18:54

      ich weiß es natürlich nicht, ob es so etwas gibt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, wie sehenswert ich das Museum erachte.
      Einfach alles was Druck und Schrift betrifft.

    • 19. April 2012 20:02

      Ich finde die Idee aber sehr hübsch. In Zoos geht man dann ja regelmäßig, um zu verfolgen, wie sich die Tiere so entwickeln, beim Füttern zuzuschauen etc. In einem Buchdruckmuseum …

Kommentar verfassen

