Skip to content

Unterwegs

10. Dezember 2011

Geflickte Stadt.


Gruß aus Essen.

Advertisements
10 Kommentare leave one →
  1. 11. Dezember 2011 7:55

    Es sind ja eher unspektakuläre Gegenstände. Aber in Kombination und unter dem Titel ergibt sich da gleich so eine Assoziationskette. Ein Cluster von Ausflug, nasses Wetter, kleines Cafe oder Dorfgasthaus. Saaltöchter.

  2. 11. Dezember 2011 11:11

    Nicht ganz so, erinnye, aber doch ganz ähnlich war’s. Und Saaltochter! Das ist ein wunderbar fürchterliches Wort, da hätte vielleicht Afra Verwendung für?

    • 11. Dezember 2011 11:26

      Ja die Saaltöchter habe ich bei Kraskas Artikel über das Moseln aufgeschnappt. Seither geistern sie in meiner Großhirnrinde herum.

    • 13. Dezember 2011 22:49

      Saaltochter ist ein kostbares Wort. Und Essen eine Fundgrube – für die, die finden.

  3. 12. Dezember 2011 10:18

    Das Stillleben aus Essen löst wahrlich Assoziationsketten aus! Solche alten Kleiderbügel mit Aufdrucken habe ich auch noch. Und die Saaltöchter sind mir auch erst durch Kraskas Artikel ein Begriff.

    • 12. Dezember 2011 10:42

      Du hast noch alte Bügel? Ich mag sie einfach; vor allem die mit den Reimen.

  4. richensa permalink
    13. Dezember 2011 16:01

    Ach, die lieben Kleiderbügel!
    Die Ziegel sind auch sehr schön, offensichtlich schon recht alt, so wie sie im Bild aussehen, sind es „Handstrichziegel“ noch vor Erfindung der Schlickeysenschen Schneckenpresse um 1850…

  5. kormoranflug permalink
    13. Dezember 2011 17:25

    Echte Sammler erkennt man auch an den Garderobenhaken.

  6. 13. Dezember 2011 18:06

    Rich, wie schön, danke für die Schneckenpresse, die ich bisher für eine Perversion aus Frankreich gehalten hätte (vgl. »Entenpresse«) oder für eine respektlose Bezeichnung für Wochenzeitungen. Und der Herr Schlickeysen erst! Bloggen bildet. :)

    Und Kormoran, leider sind die Garderobenhaken nicht meine. Die sind so handgefertigt, daß sie mir gefallen täten …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: