Skip to content

Besuch bei Muttern

3. September 2008

Irgendwann kommt das Alter, in dem die Eltern schwierig werden. Damit meine ich nicht die Pubertät, sondern die Phase, in der das Mütterchen, frisch in Rente, sich ein Cabrio kauft (hat er mir günstiger gelassen!) und eben keine Wirbelsäulengymnastik macht (och, die hält jetzt schon so lange …).

Jeder Besuch endet mit Kopfschütteln, händeringenden Appellen an den Himmel, doch etwas Vernunft fallen zu lassen, und der trotzigen Bemerkung mütterlicherseits: Du kümmer dich mal um deine Angelegenheiten.

Andere Dinge nerven anders. Mit Betreten der Wohnung scheine ich plötzlich wieder drei Jahre alt zu sein — erstaunlich, wie viele Verkleinerungsformen es für meinen Namen gibt –, darf mir kein Glas Wasser selbst holen und den Tisch nicht abräumen: Laß mal, ich mach das nachher. Wozu hat mich meine Mutter zur Selbständigkeit erzogen, wenn sie mich jetzt nicht mal meine Jacke allein aufhängen läßt? Dabei komme ich besser an den Haken als sie, ich bin fünfzehn Zentimeter größer.

Über die Frage Ißt du auch ordentlich? haben wir uns inzwischen so oft gestritten, daß sie durch eine kommentarlose warme Mahlzeit ersetzt wurde. (Wir Geschwister schauen uns dann nur noch an und verdrehen die Augen. Was soll man auch sagen — sie meint es ja gut.)

Werde ich auch mal so?

Besuch bei Muttern. Oft mache ich das nicht, meinen (und ihren) Nerven zuliebe. Verwandte, so heißt es treffend, kann man sich nicht aussuchen, mit denen muß man leben. Und zwar um so unerbittlicher, je mehr man ihnen früher einmal selbst Stirnrunzeln bis Kopfzerbrechen bereitet hat.

Andererseits gibt es auch Lichtblicke: Kurz nach dem Cabrio hat sich meine Mutter ihre erste BahnCard angeschafft, für die weiten Strecken.

Eine Sorge weniger.

2 Kommentare leave one →
  1. joulupukki permalink
    4. September 2008 23:33

    Ach, freu Dich doch, dass Deine Mutter so lebenslustig ist und ihr Leben offensichtlich genießt. Wenn meine Mutter sich meldet, und das tut sie (zu) oft, ist mit Sicherheit wieder irgendeine andere Katastrophe ausgebrochen. Jede einzelne davon würde jeden anderen Menschen schnurstracks ins Grab befördern, doch sie lebt immer noch. Seit Jahrzehnten abgetötet ist hingegen mein Mitgefühl – und das ist kein angenehmer Zustand.
    Willste tauschen? ;op

  2. 5. September 2008 6:08

    Tauschen sollte man vielleicht zeitweise. Kontrastprogramm, zur allseitigen Erholung. Elternferientauschbörse …

Kommentar verfassen

